Dank wissenschaftlicher Fortschritte können wir heute theoretisch nicht nur wählen, ob wir ein Kind bekommen möchten, sondern auch, welches Kind geboren wird. Die Entwicklung genetischer Untersuchungen und künstlicher Befruchtungsverfahren ermöglicht es, Embryonen genetisch zu testen und basierend auf bestimmten Merkmalen entscheiden Eltern und Ärzte, welchem Embryo eine Lebenschance gegeben wird.
Diese Möglichkeit bringt zweifellos starke, menschlich kaum zu widerlegende Vorteile mit sich. Stellen wir uns vor: Trägt ein Embryo eine genetische Störung, die mit Leben unvereinbar ist, kann die Entscheidung von Eltern und Ärzten verhindern, dass eine äußerst schmerzhafte und tragische Geschichte beginnt. Es handelt sich um Föten, die noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt sterben würden – oft begleitet von Leiden und immer mit großem Verlust für die Familie.
Eine solche Untersuchung wirkt unvermeidlich menschlich: Niemand wünscht sich das Trauma, ein lebensunfähiges Neugeborenes zu verlieren.
Und seien wir ehrlich, es ist schwer, böse Absichten zu sehen, wenn jemand sagt, er wünsche sich ein gesundes Kind. Natürlich will das jede*r Elternteil.
Wo ziehen wir die Grenze?
Die Frage wird wirklich komplex, wenn die Auswahl über lebensunvereinbare Krankheiten hinausgeht. Wie gehen wir mit Kindern um, die krank, aber lebensfähig geboren würden? Zum Beispiel mit körperlichen Beeinträchtigungen, Seh- oder Hörschäden? Oder mit neurodivergenter Entwicklung wie Autismus, ADHS oder anderen neurologischen Besonderheiten?
Und wenn die Technologie erst einmal da ist, wer weiß, wie weit die Wünsche der Eltern gehen werden. Hören wir bei der Ausfilterung schwerer Krankheiten auf? Oder gehen wir einen Schritt weiter und wollen das Kind „optimieren“? Können wir das Geschlecht wählen? Die Augenfarbe? Den Intelligenzgrad oder die sportliche Begabung? Wo liegt die Grenze zwischen medizinischer Verantwortung und elterlichen Wünschen?
„Egal wie, ich liebe es“
Als Eltern ist es schwer, darüber theoretisch zu sprechen. Solange wir kein Kind haben, fällt es vielleicht leichter zu sagen: „Ich möchte auf jeden Fall nur ein gesundes Kind und würde alles dafür tun.“ Aber wenn das Kind geboren ist, ändert sich die Perspektive.
Ich zum Beispiel hätte während meiner Schwangerschaft wahrscheinlich verneint, wenn man mich gefragt hätte, ob ich mir ein Kind mit Autismus wünsche. Wer würde so eine Frage mit Ja beantworten?
Jetzt, wo ich eine autistische Tochter habe, würde ich sie für nichts und niemanden eintauschen. Sie ist auf ihre Weise perfekt. Sie ist mein Kind, und ihre Persönlichkeit, ihre Sicht auf die Welt und ihr Sein machen mich zu dem Menschen, der ich heute bin. Jeden Tag bin ich dankbar, ihre Mutter zu sein.
Ich glaube, vielen Eltern geht es so. Nicht, weil sie die Herausforderungen leugnen, sondern weil sie ihr Kind um seiner selbst willen lieben – nicht, weil es einem vorgefertigten „Ideal“ entspricht.
Vielleicht liegt hier der Schlüssel: Während wir alle das Beste für unsere Kinder wollen, bedeutet Elternsein vor allem, Unsicherheit zu akzeptieren. Wir wissen nicht, welches Kind wir bekommen. Ob es Krankheiten haben wird, Mathe lieben wird oder falsch singen wird. Wir wissen nicht, welche Herausforderungen und Geschenke uns durch seine Persönlichkeit erwarten.
Ein Kind zu bekommen ist immer ein Risiko und immer auch eine Opfergabe. Aber es ist auch die Chance, jemanden bedingungslos zu lieben, der genau so perfekt ist, wie er ist – mit seinen Fehlern, Herausforderungen und seiner Andersartigkeit.
Deshalb denke ich, dass das Screening auf lebensunvereinbare Krankheiten verständlich und menschlich ist. Wenn wir aber zu sehr versucht sind, unsere Kinder „zu planen“, wollen wir vielleicht gar kein Kind. Oder wir sind zumindest nicht bereit für die wahre Aufgabe des Elternseins: zu akzeptieren, dass das Leben nicht immer so verläuft, wie wir es geplant haben – und trotzdem voll, schön und wertvoll sein kann.











